Pixi FAQs

Pixi FAQs

Wie ist das Pixi-Buch entstanden?

Alles begann mit dem dänischen Verleger Per Hjald Carlsen. 1953 hatte er die Idee, handliche Bücher von gerade mal 10 x 10 cm zu veröffentlichen. Er nannte sie "Pixi-Bücher". Im April 1954 erschien das erste Pixibuch in Deutschland mit dem Titel "Miezekatzen".

Wieviele Pixi-Titel gibt es mittlerweile?

Jedes Jahr erscheinen mehr als 100 neue Pixi-Titel, d.h. man kann fast jede Woche zwei neue Pixi-Geschichte (vor)lesen. Diese Vielfalt an Abenteuern, Spaß und Spannung gibt es nur bei Pixi! Von den rund 290 bereits erschienenen Pixi-Serien sind zurzeit über 40 lieferbar. Pixi-Bücher sind durchnummeriert. Im Januar 2019 ist mit „Besuch vom Yeti“ Pixi-Buch Nummer 2326 erschienen. 

Wer ist Pixi?

Pixi ist ein kleiner Wichtel. Er kann mit Tieren sprechen und wohnt in einer Baumhöhle im Wald. Pixi gehört zu einer besonderen Wichtel-Art, denn er hat einen Schwanz. Das haben nicht alle Wichtel.

Wovon handeln die Pixi-Bücher?

Pixi bedeutet Vielfalt. So werden ganz verschiedene Themen in den Büchern angeschnitten: Es gibt Abenteuergeschichten, Sachgeschichten, Tiergeschichten, Gedichte, Märchen und vieles mehr. 

Seit wann gibt es Bücher mit der Figur Pixi?

"Pixy" - das englische Wort für "Kobold" - stand von Anfang an Pate für die Namensgebung der kleinen Bücher. Der niedliche kleine Kobold mit Namen Pixi wurde aber erst 1982 erfunden und erst im Jahr 1993 kam eine eigene Geschichte mit ihm heraus. Heute gibt es eine ganze Reihe von Abenteuern rund um den kleinen Waldgeist.

Wie teuer ist ein Pixibuch?

Der Preis für ein Pixi-Buch betrug anfänglich 0,50 DM. Heute, fünfundsechzig Jahre später, kostet ein Pixi Buch 0,99 €. Ein einmaliger Preis für 24 Seiten vierfarbig illustrierter Geschichten. Denn jedes kleine Pixi-Buch bedeutet für Autoren, Illustratoren, Lektoren, Setzer, Lithographen und Drucker ebenso viel Arbeit wie ein großes Bilderbuch! 

Gibt es Pixi-Bücher auch im Ausland?

Ja. Pixi-Bücher gibt es nicht nur in Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz: Mittlerweile werden die Geschichten auch auf Italienisch, Schwedisch, Holländisch, Albanisch, Arabisch, Kroatisch, Mazedonisch, Serbisch und sogar Chinesisch und Taiwanesisch rausgebracht.

Sind alle Pixi-Serien erhältlich?

Nein. In jedem Programm gibt es immer nur eine Auswahl von ca. 40 neuen und alten Pixi-Serien.

Wo kann ich ein bereits vergriffenes Pixi-Buch erwerben?

Leider kannst Du vergriffene Bücher weder beim Verlag noch im Buchhandel erwerben. Dafür gibt es zwei Sammler-Homepages im Internet: www.pixibuch.de und www.pixibuecher.de. Dort werden diverse Pixi-Bücher zum Verkauf angeboten. Eine weitere Möglichkeit bieten die größeren Auktions-Portale im Internet.

Kann ich die Pixi-Figur erwerben?

Leider ist die Figur ausschließlich für den Handel bestimmt. Die Händler dürfen die Figur daher nicht verkaufen.